Sonntag, 22. Juni 2008

Australien: Canberra "Australian Football" Game

Gestern war ich das erste Mal an einem "Australian Football" Spiel zwischen den Sydney Swans und Melbourne Demons im Canberra Stadium. Wieso das Spiel dieser Mannschaften in Canberra stattgefunden hat, konnte mir leider niemand korrekt erklären. Australian Football und Australian Rugby (Rugby League und Rugby Union) sind hier nebst Cricket absolute Publikumsmagnete und Australian Football ist definitiv ein Nationalsport Australiens.

Bezüglich Fussball erhält man nur wenige Infos in Australien. Von der EM bekommt man leider fast nichts mit. So stehen wir manchmal um Uhr morgens auf, um ein paar wichtige Spiele anzuschauenJ.

Zurück zu den beiden beliebten Sportarten in Australien "Australian Football" und "Australian Rugby". Ich hatte am Anfang grosse Mühe, diese beiden Sportarten zu unterscheiden bzw. diese korrekt zuzuordnen, wenn im TV ein Spiel gezeigt wurde. Daher war ich sehr froh darum, zusammen mit Maria (Robertos Cousine), Roberto und ein paar Kollegen von Maria ein "Australian Football" Game live mitzuerleben. Das Spiel findet auf einem grossen ovalen Spielfeld (mit einer Länge von etwa 165m) mit 4 Torpfosten auf jeder Seite statt und dauert 4x 20 Minuten (in der AF League). Da aber bei Spielverzögerungen jeweils die Zeit angehalten wird, muss man mit einer Länge von ca. 30 Minuten für ein Viertel rechnenJ.

Die Sydey Swans haben das Spiel von Anfang an dominiert, wobei sie im dritten Viertel einen kurzen Tiefschlag einbüssen mussten. Durchschnittlich gewinnen die Sydney Swans mit 36 Punkten gegen die Melbourne Demons und dem wurden die Swans am Sonntag mit einem Resultat von 114-74 gerecht.

Für diejenigen, die mehr darüber lesen wollen, können das gerne hier nachlesen.

[Bilder]

Ob ich alle Spielregeln verstanden habe, bin ich mir aber nach wie vor nicht sicherJ. Was ich aber noch witzig fand, war die Tatsache, dass ich auf dem Feld 5 oder 6 Schiedsrichter gesehen habe. Zwei Torschiedsrichter und die restlichen auf dem Spielfeld herumrennend. Beim Australian Football ist zudem deutlich mehr Körperkontakt erlaubt als beim Fussball (z.B.: Gegner können offiziell umklammert und anschliessend umgeworfen werden). Auch werden den Spielern während den kurzen Auszeiten während den vier Vierteln jeweils Getränke ausgeteiltJ. Am Ende eines Spieles (nach einem zweiten angeblichen Glockenschlag) können die Besucher übrigens auf das Feld rennen und sich dort austoben - meist von den jüngeren Spielbesuchern ausgeübt.

Ich muss zugeben, dass mich das Spiel nicht von den Socken gehauen hat und ich kein Anhänger des Australian Footballs werde. Es war aber ein Erlebnis absolut wertJ. Das ganze Spiel dauerte schlussendlich drei volle Stunden und ich wurde doch ein bisschen ungeduldig gegen das Ende hin (das Spiel war gemäss Aussage von Maria nicht ein Highlight). Maria ist übrigens ein grosser Sydney Swans Fan (vor allem des Spielers mit der Nummer 5) und hat das Spiel total genossen.

Nun möchte ich mir noch ein Rugby-Spiel gerne live mit ansehen, um mir über diese Sportart noch eine Meinung zu bilden. Roberto hat mir nämlich letztens verraten, wenn er nicht angefangen hätte zu surfen, hätte er mit Rugby angefangenJ.

Ob ich aber ein Cricketspiel über mich ergehen lassen möchte, das steht noch in den Sternen…

Ich hoffe, ich konnte Euch ein bisschen aufklären und hier findet Ihr noch die Fotos: